I Know The World, I

13. September - 6. Oktober

Lise Harlev, J&K, Søren Lose, Sascha Pohle

Pressematerial:

Artists Talk mit Sascha Pohle: Samstag, 15. September um 20 Uhr

Artists Talk mit Søren Lose und Lise Harlev : Samstag, 6. Oktober um 20 Uhr

 

Lise Harlev:
Arbeiten von der Serie "How Great They Are" (2007) neon sign/ acrylic paint on wood
mehr...

 

J&K:
"J&K in Egypt" (Slide show on monitor, 2006/2007)
The presentation is showing photographic documentation and strategic thought deriving from a series of performative interventions undertaken during a 2-months stay in Cairo and journeys through Egypt autumn 2006.
mehr...

 

Søren Lose:
"Outward Bound! Abroard! Homeward!" , Fragment von der Ausstellung in Thorvaldsens Museum, Kopenhagen(2006)
"Udsigt Coloseum", Foto / "Kunstneren i Sabinerbjergene", Foto
mehr...


 

Sascha Pohle:
The Swimmer, Digital Video 60 min, 2002

Dem Video „The Swimmer“ liegen zwei Vorlagen zu Grunde; der gleichnamige Film Frank Perrys, von 1968, mit Burt Lancaster und ein gängiger Reisekatalog. Das Motiv des “Swimmers“, nach einer imaginären Route, jeden Pool hintereinander einmal schwimmend zu durchkreuzen, wird adaptiert, formalisiert und in einen Tourismuskontext übersetzt. Als Drehbuch verwende ich einen Reisekatalog, dessen Pools der Club und Hotelanlagen ich als Protagonist Seite für Seite, Pool nach Pool durchschwimme. In 60 Minuten sieht man eine ständige Abfolge von unterschiedlichen Poolformen und Poollandschaften, eine topografische Reise durch einen beliebigen Katalog der Tourismuswelt. Der Film endet mit dem 52. Pool, er hat ein offenes Ende und verweist auf eine endlose Zahl von Orten.
mehr...






The Glowing Whistle Festival

13. Januar bis Ende 2007

Sparwasser HQ beschäftigt sich 2007 mit der Frage, inwieweit und in welchem Ausmaß der Ausstellungsraum als Bühne genutzt werden kann. Wir werden uns mit diesem Festival auf verschiedene künstlerische Positionen innerhalb von Performance und anderen "Bühnenstücken" konzentrieren und diese einander gegenüberstellen.

Kuratiert von Sparwasser HQ/ Lise Nellemann