in Z-BAR KINO, BERGSTRASSE 2, 10115 BERLIN MITTE

SCREENING SAMSTAG 2. JUNI UM 22 UHR

 

Urvorführung von:

"DAS FEST"

Im Rahmen des Video- und Filmprogramms dream operator von Sparwasser Hq wird der Film DAS FEST von dem schwedischen Künstler Per Tejler vorgestellt.

Ein Kurzfilm wird am Anfang des Abends gezeigt:
"Dio Can" von Jonas Von Troschke, 2000, 7 min. Der Film ist eine tragisch-komische Geschichte, die in Berlin gedreht wurde.

 

Das Video DAS FEST erzählt mit schwarzen Humor eine Geschichte, die in der schwedischen Provinz spielt. Sie handelt von drei 35- jährigen Männern, die gemeinsam Sylvester feiern.

Ähnlich wie in früheren Arbeiten des Schwedischen Künstlers Per Tejler sind die Hauptdarsteller 'Looser'. Vor drei Generationen schon haben ihre Vorfahren sämtliche Chancen verpasst.

Das Video ist in drei Abschnitte geteilt, die wie in einem Theaterstück alle im gleichen Raum spielen. Diese Form verstärkt noch das Gefühl einer mentalen Isolation, die ein Hauptthema des Videos ist.

DAS FEST ist unsentimental und brutal. Sie zeigt, wie vorbestimmt das Versagen der drei Männer ist. Die wenigen hoffnungsvollen und hellen Momente gehen unter in neuen Problemen und weichen einer Stimmung der Apathie und Agressivität.

Obwohl Per Tejler in seinem Video eine rauhe Sprache wählt, gelingt es ihm, sein Publikum emotional zu fesseln. Seine Zuneigung zu den Protagonisten wird deulich.

Das Video hätte ein Kinofilm sein können, aber aufgrund seines Videoformats scheint es den Dogma 95 Projekten verwandt zu sein.
Per Tejler sagt dazu: Dogma 95 und mein Video basieren auf verschiedenen Prinzipien: Ich versuche so gut wie möglich einen No-Budget Film zu machen, und Dogma 95 probiert mit großen Budgets Filme zu machen, die wie meine aussehen wollen.

text: Jannicke Låker

 

 

*********
*********

per tejler : perteljer@hotmail.com

*********
*********

 

DREAM OPERATOR SPONSORS: ROAL DANISH EMBASSY IN BERLIN, KNUD ENGSIG AALBORG, DCA AND AERO-BERLIN