messe

Aufbau...

25 - 30 September 2002
ART FORUM BERLIN
HALLE 23A / STAND 24

Sparwasser HQ in Zusammenarbeit mit
LISE HARLEV, COLONEL & KARL HOLMQVIST

Pressemitteilung:

Sparwasser HQ ist eine nichtkommerzielle Plattform für von Künstlern kuratierte Projekte, mit Zusammenarbeit und diskursive Untersuchung als erste Priorität. Sparwasser HQ ist ein Ideen-Laboratorium für Kunstarbeiter und deren Publikum, etabliert Netzwerke in einer sich ständig verändernden "Ausstellungspraxis".
Sparwasser erweitert auf der ART FORUM BERLIN den Fokus von dem rein Visuellen zur Produktion von Dialog. Indem wir das Publikum in Diskussionen über Migration, Nationalität und autonome Kunstproduktion einbeziehen, arbeiten wir mit inclusiven, demokratischen Strategien. Sparwasser profitiert von der Teilnahme an der ART FORUM BERLIN durch Kommunikation und Kontakt mit einem internationalen Publikum, indem wir die Messe nutzen um einen Ort für Entwicklungen neuer Werke, Gedanken und Zusammenarbeit zu schaffen. Unser Ziel ist es die Menschen und Institutionen zu treffen, die über die letzten zwei Jahre durch Newsletter und Informationen auf unserer Web page, mit uns in Kontakt gewesen sind.

Sparwasser HQ hat drei Künstler eingeladen mit uns zusammen unseren Stand an der ART FORUM BERLIN zu gestalten:

LISE HARLEV, COLONEL & KARL HOLMQVIST

messe2
Aufbau, Lise Harlev und "the discursive table"

 

LISE HARLEVs Beitrag "Everything for the first time" besteht aus 12 Postern, auf denen die Ästhetik öffentlicher Plakate mit subjektiven Aussagen kombiniert wird. Mit Zitaten wie "Living abroad often causes you to feel a little left out" und "The fact that you don´t run into people from your past when you are abroad can be a relief," reflektiert LISE HARLEV die Zwiespältigkeit des Ausländerdaseins und des Lebens in einem fremden Land. LISE HARLEV war zu letzt auf der Manifesta 4 und in BIG Torino 2002 zu sehen.

Auf Hintergrund der heutigen Migration in Europa, untersuchen sowohl HARLEV wie auch COLONEL verschiedene Arten der Auseinandersetzung mit Nationalität, kultureller Identität und Machtstrukturen. Durch die Infragestellung einer stabilen Identität, zeigt ihre Arbeit soziale und kulturelle Prozesse auf, die sonst unerforscht geblieben wären.

COLONEL thematisiert räumliche und gedankliche "Mobilität", ein Begriff den er auch persönlich durch die Adoption verschiedener Identitäten verkörpert, wie die des professionellen Touristen und des "funny sociologist". In seinen "Moving exhibitions" infiltriert er den gegebenen Kontext auf Guerilla-art, so dass in dem Austausch mit der Umgebung seine Arbeit entsteht. Am 25.9. nimmt er mit einer Performance an der ART FORUM BERLIN teil. Diese wird zusammen mit älteren Arbeiten als Video während der Messe gezeigt. Eine weitere Arbeit die auf der ART FORUM BERLIN zu sehen sein werden sind seine "visual statistics". Dabei handelt es sich um Ausschnitte aus der Tagespresse, anhand deren COLONEL die Ikonographie dieses Mediums untersucht. Indem er Bilder aus ihrem Kontext herausfiltriert, wird die globale Wirkung des Visuellen reflektiert.
COLONELs orts- und diskursspezifische Interventionen sind laufend als Medieninfiltrationen aufgetaucht. Zuletzt in Form kurzer Episoden oder Sozialer Performances im dänischen Fernsehsender DR2 zu sehen.

KARL HOLMQVIST nimmt Teil an dem laufenden Kunstdiskurs, sowohl durch seine Performances wie auch in seinen Texten. Durch Aussagen wie "NO to competition and divisions. YES to more for all" zeigt er die Probleme der exkludierenden Strategie der kommerziellen Galerien auf. HOLMQVISTs Denken verknüpft sich mit Sparwassers inkludierener Praxis: mehr Menschen mehr Raum zu geben. KARL HOLMQVIST vergleicht Sparwasser mit einer organischen Struktur die, wie die Pflanze die er in dem Stand plaziert, keinen Regeln oder Prämissen folgt, sondern natürlich wächst.
Es ist unser Ziel auf der ART FORUM BERLIN die Arbeit von Sparwasser in einer neuen Umgebung fortzusetzen, indem Raum geschaffen wird für den Austausch von Meinungen. Sparwassers Projekte und die Aktionen der teilnehmenden Künstler werden von einem "Diskursiven Tisch" ausgehen. Dieser und die dazugehörige Referenzbibliothek wurde in Zusammenarbeit mit KARL HOLMQVIST gestaltet. An dem "Diskursiven Tisch" wird ein Programm zu verschiedenen Themen präsentiert, und das Publikum hat die Möglichkeit Künstler aus dem Netzwerk Sparwassers zu treffen.

 

Die Künstler sind unterstütz von der Danish Contemporary Art Foundation, International Artists´ Studio Program in Sweden, Nordic Institute for Contemporary Art.

Neue Logo und Homepage Design veröffentlicht 25.9.02

Johannes Koblenz
Sog - visuelle Kommunikation
Schwedter Str. 34A
D-10435 Berlin
-----------------------------------------------
t. +49 (0)30 44 039 334
f. +49 (0)30 44 039 332
-----------------------------------------------
mailto:info@sog-berlin.de
http://www.sog-berlin.de