Ho Tzu Nyen: Kunst und Filmprojekte.

2003 fertigte Tzu Nyen Utama - Every Name in History is I, eine Installation aus Film- und Malereielementen über die vergessenen pre-kolonialen Gründer von Singapur. Diese Installation, wurde anfangs für "Substation" angefertigt und anschließend auf der 26. Sao Paulo Biennale 2004 und der 3. Fukuoka Asien Art Triennale 2005 ausgestellt.
2006 wurde eine neue Version der Installation aus hauptsächlich Jigsaw Puzzeln, die aus den originalen Malereinen hergestellt wurden, in der Ausstellung Ìslanded` in der Adam Art Gallerie, Neuseeland, präsentiert. Der Film wurde des weiteren auf zahlreichen Filmfestivals, wie dem Bankok International Filmfestival 2004 und dem Hong Kong International Filmfestival 2006 gezeigt und wurde von dem Filmkritiker Alexis Tiosco in `The senses of Cinema`zu einem der besten drei Kurzfilme 2004 gewählt. Utama wurde auch in einen Performancevortrag umgewandelt, welcher 2005 im ICA London und auf dem Fringe Festival in Bankok vorgeführt wurde. 2006 wurde dieser Performancevortrag auf folgenden Veranstaltungen gezeigt: Kunsten Festival des Arts in Brüssel, im Eröffnungsprogramm des Singapur Theater Festivals und auch an der Rijks Akademie für bildende Kunst und dem Theater Institute Nederland in Amsterdam.
2005 stellte Tzu Nyen 4 x 4 ­ Episodes of Singapore Art - fertig, ein Versuch die Kunstpraxis vom reinen Herstellen von Objekten zu erschaffen von `diskursiven Ereignissen`zu verlagern. Das Projekt beinhaltete unter anderen Komponenten, vier Kurzfilme, von ihm geschrieben und unter seiner Regie gedreht, welche 4 beispielhafte Momente der Geschichte von Singapur wiederauferstehen lassen. Diese wurden 4 Wochen lang über den öffentlichen Fernsehsender Arts Central ausgestrahlt.
2006 wurde 4 x 4 in Alternative Space Loop, Seoul, Shanghai Duolun Museum of Modern Art, Tokyo Wonder Site and ARGOS, Brüssel gezeigt.

2006 enthüllteTzu Nyen The Guernica Project in ARCO, Madrid, ein 300 Teile Jigsaw Puzzle von Pablo Picassos Guernica. 300 Personenaus dem Publikum wurden eingeladen ein Teil des Puzzles ihrer Wahl mit nach Hause zu nehmen, unter der Bedingung, dass sie dasselbe Stück zu der nächsten ARCO 2007 wieder mit zurück bringen würden. Er produzierte außerdem The Bohemian Rhapsody Project, ein Film, dessen gesprochenen Dialoge komplett aus den Songtexten des Queen Hits Bohemian Rhapsody von 1975 besteht und welcher in den ehemaligen Räumen des obersten Gerichtshofes von Singapur gedreht wurde. Der Film war zugleich ein Gerichtsdrama, eine Dokumentation seiner eigenen Produktion, eine Bilanz seines Vorsprechensprozesses und auch ein Mittel um dem Zuschauer an einem kollektiven Kopfkino teilnehmen zu lassen. Dieser Film wurde auf der Singapur Biennale 2006 gezeigt. Tzu Nyen wurde auch beauftragt für das National Museum Singapur einen panoramaartigen Film zu produzieren, welcher in einer Folge von wiederkehrenden Szenen Schlüsselmomente der pre-kolonialen Geschichte Singapurs zeigt. Dieser Film wurde im Dezember 2006 fertig gestellt.
Ho Tzu Nyen schreibt über Film und visuelle Künste und ist Redakteur (the Singapore Desk Editor)des Art Asia Pacific Magazins (US)