Die Pressephotos

Raumplan

 

"Copenhagen Brands"

Künstlergruppen: AVPD, Luxus und rasmus knud

Ausstellungsdauer: 7.02 ­ 10.3.2001. Öffnungszeiten Mi-Fr 16-19, Sa 14-18.

AVPD Event: Rainonoff Bergstraße 1-5, 16.02. ­ 18.02. zw. 16-17 Uhr

Branding, advertising, service, slogan, logo design, corporate identity. Bezeichnungen und Konzepte, die man eher mit der Sphäre des kommerziellen Warenhandels in Verbindung bringt. Auch AVPD, Luxus und rasmus knud, Künstlergruppen aus Kopenhagen, die bei Sparwasser HQ präsentiert werden greifen solche Strategien auf. Das projekt ist das Produkt. Die gezeigten Objekte und die einzelnen Künstler selber ordnen sich dem Projekt, bzw. dem label unter. Das Projekt stellt das eigentliche Produkt dar, die Aktion und nicht die Präsentation ist essentiell.

AVPD nutzt kommerzielle Strategien der Vermarktung bei der Umsetzung ihrer events. So zum Beispiel bei The Stockholm Project, einer paranoid inszenierten Großfahndung per Hubschrauber in den nächtlichen Straßen von Stockholm, einer Aktion im Rahmen der Artgenda 1998. Im Rahmen der Ausstellung bei Sparwasser HQ wird bei dem Projekt Rainonoff ein synthetischer Regenschauer erzeugt. Der Regen fällt, zeitlich und räumlich begrenzt, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr in einem Abschnitt der Bergstraße.

AVPD greift dabei allgemeine Mythen und Symbole auf, die unter anderem in der Populärkultur, insbesondere im Film, gerne herangezogen werden. Der Regen, als ausdrucksvolle Metapher und faszinierendes Naturschauspiel, offenbart sich hier als eine einfache technische Konstruktion, als atmosphärischer Trick, wie man ihn im Film einsetzt.

Luxus bewegt sich auf dem Feld der Dienstleistung und des sozialen Potentials. Auf der Internetseite von Luxus kann der Besucher Teil eines globalen Netzwerkes werden, dessen Mitglieder sich gegenseitig Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Das Projekt Opgang stellte ein fiktives Treppenhaus in Kopenhagen dar. Man konnte dabei seine eigene virtuelle Wohnung entwerfen und beziehen. Luxus konstruiert, nicht unbedingt mit konkretisiertem Bezug, einen Rahmen, innerhalb dessen Begegnungen und Aktionen von den Teilnehmern realisiert und mitbestimmt werden können. Bei dieser Ausstellung wird es zum Beispiel einen Raum geben, dessen Boden mit Gras bedeckt ist. Eine Einladung zum Croquetspielen: Luxury and Leisure in the gallery!

rasmus knud behandelt Zusammenhänge der individuellen und kollektiven Identität. Ein fiktiver Frauenfußballverein namens Seven Sisters erhält moralische Unterstützung durch ihren Fanclub The Soccergette Firm. Die Realität der Fußballwelt wird durch Fahnen, Slogans und produzierte Stadionhymnen angedeutet, und in Zusammenhang gebracht mit der Frauenbewegung, insbesondere mit ihren Pionieren, den Suffragetten. Ausgehend von der populären Fußball-Kultur und der Bedeutungslosigkeit, die dabei dem Frauenfußball zukommt, beschreibt rasmus knud die menschlichen Beziehungen und Artefakte, die eine Gemeinschaft konstituieren. Seit 1992 behandelt rasmus knud als lose miteinander verbundene und teilweise fiktive Künstlergruppe solcherlei Inhalte. Vertreten waren sie unter anderem auf der Biennale Manifesta 2000 (Ljublana, Jugoslawien) und bei Monumentum 2000 (Nordic Festival of Art in Moss, Norwegen).

AVPD, Luxus und rasmus knud beleuchten in ihren Projekten bestehende soziale und mentale Strukturen, die in der bestehenden Gesellschaft zur Wirkung kommen, jedoch nicht immer offenliegen. Dem Betrachter wird angeboten, Gewohnheiten und Handlungszusammenhänge zu reflektieren, und eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten durchzuspielen. Dabei nehmen die drei Gruppen nicht die Position eines passiven Betrachters ein, sondern versuchen direkt in bestehende soziale Strukturen einzugreifen, wobei in der Realität vorgefundene Prämissen beachtet werden. Ihre Projekte stellen keinen Protest gegen die bestehende Ordnung dar, viel mehr geht es darum, Bedingungen und Orte zu schaffen, an denen Möglichkeiten durchgespielt werden können.


Solvej Ovesen und Henrikke Nielsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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